Aktionszentrum

Liebe Jugendliche und „Junggebliebene“,
liebe Gäste und Freunde des Aktionszentrums!

„Alles aus Liebe, nichts aus Zwang.“
(Franz von Sales)

Jahresleitgedanke des Generaloberen Don Ángel Fernández Artime SDB

Diese Haltung des heiligen Franz von Sales, dessen 400. Todestag wir am 28. Dezember 2022 gedenken, ist auch heute noch maßgebend für das Aktionszentrum in Benediktbeuern.

In der Jugendbildungsstätte wollen wir den Jugendlichen ein Haus, einen Platz und ein Ohr geben für ihre Belange. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder Einzelne nicht aus Zwang etwas tut oder sagt, sondern in seiner Freiheit und mit eigenem Verstand. Unser Team vor Ort begleitet hierbei mit Fachkompetenz und liebevoller Zugewandtheit.

Die Coronazeit nimmt auch uns ganz schön mit, aber wir verstehen, wie wichtig es ist, weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Viele Jugendliche, aber auch junge Erwachsene, kommen zu unseren offenen Veranstaltungen und sind begeistert davon, einfach nur zwanglos mit dabei sein zu können. Die Liebe, als das Miteinander zu erleben, ein offenes Ohr zu erhalten, aber auch raus zu kommen aus dem Coronatrott – dafür sind wir, die Mitarbeitenden da mit Leib und Seele.

Wir wünschen allen für dieses Jahr viele gute direkte Begegnungen mit dem Ziel aus Liebe zu handeln und nichts aus Zwang zu tun.

 

Euer Franz Wasensteiner
Leiter des Aktionszentrums

[Quelle: Homepage des Aktionszentrums, abgerufen am 11.04.2022; 21:05 Uhr]

Der Verein LET’S DO MOOR und das Aktionszentrum

Unser Verein vernetzt wie schon mehrfach genannt die Ehemaligen der drei Bildungseinrichtungen des Klosters Benediktbeuern. Während der Dienstzeit sind oft auch Freundschaften zwischen den nun Ehemaligen entstanden. Diese sollen weiter ausgebaut und aufrecht erhalten werden und in „guten Taten“ für alle Einrichtungen und das Klosterland mittels Bildung, Aktion und finanzieller Unterstützung münden.