Zentrum für Umwelt und Kultur
Aufgaben und Ziele des ZUK
Das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern e.V. (ZUK) im restaurierten barocken Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist ein modernes Bildung- und Gästezentrum mit der besonderen Atmosphäre des 300jährigen ehemaligen klösterlichen Landwirtschaftsgebäudes. Am Nordrand der Alpen (60 km südlich von München), liegt es unmittelbar benachbart zu den Loisach-Kochelsee-Mooren.
Von den Salesianern Don Boscos 1988 gegründet, leistet die Ordensgemeinschaft mit dem Zentrum für Umwelt und Kultur einen wichtigen Beitrag zur Schöpfungsverantwortung. Dem Leitsatz des Klosters „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“ fühlt sich das Zentrum für Umwelt und Kultur in besonderer Weise verbunden. Bildungs- und Kulturangebote sollen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Wertschätzung und den Einsatz für das Leben in seiner ganzen Vielfalt vermitteln. Auf dem Klosterland werden Modellprojekte des Biotop- und Artenschutzes umgesetzt. Klima- und Hochwasserschutz sowie der Erhalt wertvoller Moore sind dabei ein besonderes Anliegen.
Unsere Umwelt-Jugendbildungsstätte (UJB), die Erwachsenenbildung, die Akademie für berufliche Fort- und Weiterbildung, das Kulturbüro und Gästebüro bieten ein reichhaltiges Angebot.
Kinder- und Jugendgruppen, Familien, Tagungs- und Urlaubsgäste sowie Kulturinteressierte sind im Maierhof als Gäste willkommen. Selbstversorger-Gruppen finden nach eigenen Bedürfnissen kombinierbare Schlaf- und Wohneinheiten mit Küchen.
Dem unmittelbaren Natur- und Kulturerleben gewidmet sind Kräuter- und Meditationsgarten, Erlebnisbiotope, Barfußpfad, Natur-Beobachtungsstationen, Ausstellungen, Konzerte und weitere kulturelle Ereignisse. Möglichkeiten zukunftsorientierter Energieversorgung demonstriert unsere Energiezentrale.
Der Verein LET'S DO MOOR und das ZUK
Unser Verein wurde im Februar 2022 im ZUK gegründet. Ist doch das ZUK der Urquell einer großen Gemeinschaft von uns Ehemaligen, die durch das salesianische Modell von Zusammenarbeit und Bildungsarbeit geprägt wurde und uns in unserer Jugendzeit wichtige Werte vermittelt hat. Uns ist es daher ein großes Anliegen für „unser ZUK“ da zu sein und auf vielfältige Art und Weise etwas zurückgeben zu können.