Infos & Ziele

Ziele

Gerne geben wir einen Einblick für Sie in unsere Vereinsziele. Diese stellen sich wie folgt dar und gründen auf unserer Verbundenheit zu den klösterlichen Bildungseinrichtungen, deren Umwelt und Bildungsangeboten:

  1. Die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege generell, insbesondere im Bereich der Loisach-Kochelsee–Moore, des Benediktbeurer Klosterlandes und der Tölzer Moorachse.
  2. Die Förderung der Volks- und Berufsbildung, insbesondere durch Unterstützung der Bildungsinitiativen des Zentrums für Umwelt und Kultur Benediktbeuern.
  3. Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege im Kloster Benediktbeuern insbesondere des angegliederten Maierhofes.

Besondere Stärke gewinnt unser Verein nicht nur durch eine Vernetzung mit den bestehenden, etablierten Vereinen “Trägerverbund des Zentrums für Umwelt und Kultur Benediktbeuern e.V.” und den “Freunde und Förderer des Zentrums für Umwelt und Kultur Benediktbeuern e.V.” sondern durch das enorme Potential an Knowledge, Interesse am Umsetzen von praktischen Tätigkeiten und den finanziellen Möglichkeiten von inzwischen über 250 Ehemaligen.

Als praktisches Beispiel sei die Unterstützung der Aktivitäten im Bereichs Naturschutz und Naturlehrgebiete des Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern noch kurz näher ausgeführt. Hier können Vereinsmitglieder wirken durch:

  1. Eigene praktische Arbeiten (z.B. Mahd, Aufforstung, Holzeinschlag, …)
  2. Erwerb von schutzwürdigen Flächen
  3. Unterstützung von einschlägiger Wissenschaft und Forschung (z.B. durch wissenschaftliche Fachvorträge unserer Mitglieder oder Begleitung von Forschungsprojekten)
  4. Unterstützung und Durchführung von Aktivitäten und Tätigkeiten im Umwelt- & Bildungsbereich (z.B. durchführen von Lehrführungen bei Kindern und Jugendlichen)

Geschichte

Der eingetragene Verein (e.V.) „LET’S DO MOOR“ ist am 26.02.2022 von 14 Ehemaligen des Zentrums für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK) und des Aktionszentrums gegründet worden. Zusammen mit der dritten klösterlichen Bildungseinrichtung, der Jugendherberge, bilden diese drei Einrichtungen die gemeinsame Basis für eine Vielzahl von Ehemaligen die sich in diesen Einrichtungen engagiert haben -und dies weiterhin tun wollen.

Die Vereinsziele sollen durch diese engagierte Gemeinschaft, die „Ihrer Klostereinrichtung und Naturschutzgebiet“ nun etwas zurückgeben können, verwirklicht werden. Viele der Ehemaligen haben sich inzwischen in die ganze Welt verteilt und auch die Corona Pandemie hat viele praktische Gemeinschaftsprojekte verkompliziert. Der Verein bietet allen Ehemaligen aus nah und fern die Möglichkeit, durch virtuell und digitale organisierte Vernetzung reale Projekte zu unterstützen und kommt damit im Frühjahr 2022 genau zur rechten Zeit.

Stand Dezember 2022 hat der gemeinnützige Verein rund 80  Mitglieder und vernetzt sich mehr und mehr in der Gesellschaft und setzt Projekte um.