Das ZUK Benediktbeuern und die klösterlichen Einrichtungen, wurden durch die orkanartigen Böen, den heftigen Starkregen und tennisballgroßen Hagelkörner am 26. August 2023 stark beschädigt. Hier gibt es die aktuellen Neuigkeiten zu Aufräumarbeiten und Wiederaufbau. (Oben immer der aktuellste Eintrag!)
20.09.2023 – 1. Arbeitsaktion für LDM e.V. hat stattgefunden
Ein Bericht von Niko Schmidmeier. Am letzten Samstag hat LET’S DO MOOR e.V. mit einer ersten Hilfsaktion unter der Leitung von P. Karl Geißinger (Leiter NLG) nach dem Hagelsturm sich an den Aufräumarbeiten im ZUK beteiligt. Angeleitet von den Vereinsmitgliedern Bene Harder und Hannes Lenz waren 17 ehrenamtliche Helfer:innen auf den Flächen des ZUK unterwegs. So konnten die dringlichsten Arbeiten, unter anderem an der Vogelbeobachtungsstation Moosmühle sowie im Naturlehrgebiet und am Klangpfad, durchgeführt werden. So können diese Flächen mit Beginn des neuen Schuljahres wieder für die Jugendbildungsarbeit des ZUK genutzt werden und die Bildungsarbeit trotz der aktuellen Situation weiterhin stattfinden.
Neben der Brotzeit und dem obligatorischem kühlen Feierabendgetränk für alle Helfer:innen hat LET’S DO MOOR e.V. auch notwendiges Werkzeug angeschafft.
Wir bedanken uns an allen Helfer:innen, die so spontan Zeit gefunden haben und bei allen, die sich mit den zahlreichen Spenden für das ZUK eingesetzt haben und diese wichtigen Arbeiten so ermöglichen.
Natürlich ist das nur der erste Schritt in diesem Prozess, da gerade in Klangpfad, Moosmühle und dem Hochmoorpfad aufgrund des Sturmes noch zahlreiche Sanierungsarbeiten anstehen.
Daher plant LET’S DO MOOR e.V. am 21.10.2023 den nächsten großangelegten Arbeitseinsatz vor Ort. Dazu brauchen wir neben vielen helfenden Händen natürlich auch etwas Geld für Material, um die Instandsetzungsarbeiten auch durchführen zu können.
11.09.2023 – 1. Arbeitsaktion für LDM e.V. Mitglieder geplant
Liebe interessierte Leser:innen; Mitglieder von LDM e.V.,
am Samstag den 16.09.2023 findet endlich die heiss ersehnte erste Arbeitsaktion (= “Anpackaktion”) statt. Hier wollen wir im Naturlehrgebiet (NLG) anpacken und dieses wieder herstellen. Warum geht es ins NLG wo wir doch den Meierhof reparieren sollten / wollen? Der Grund ist einfach: Die Substanz des Meierhof´ ist so angegeriffen, dass hier aktuell nur Profis / Handwerker anpacken DÜRFEN. Gleichzeitig fallen hiermit die Räumlichkeiten des ZUKs “aus” und es kann dort kein Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattfinden. Dieses Angebot versucht man nun maximal nach draussen zu verlagern. Hier spielt eben das Naturlehrgebiet eine sehr wichtige Rolle als solide Basis.
Alle weiteren Infos solltet Ihr Mitglieder aus einem Newsletter vom 11.09.2023 entnehmen können. Falls nicht, prüft bitte Euren SPAM–Ordner oder wendet Euch an uns Vorstandschaft.
Let’s Do Moor e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich u.a. für den Schutz und die Wiederherstellung von Moorlandschaften engagiert. Durch Projekte und Aufklärung fördert der Verein den Moorschutz und bietet Freiwilligenarbeit und Bildungsangebote an.