Am 25.02.2023 haben wir als Verein LETS DO MOOR e.V. nun offiziell mit unseren Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutz begonnen!

Mit knapp 40 Helfer:innen haben wir begonnen im Bucher Laichfilz (eine Hochmoorfläche des ZUK) von Gestrüpp und Krüppelkiefern zu befreien. Wie in den Bildern zu sehen, sind wir mit Motorsäge und Äxten angerückt, haben Lichtungen in die teils stark bewachsene Fläche geschlagen und dann das ganze Material in mühsamer Handarbeit aus der Moorfläche abtransportiert.

Da kommt natürlich die Frage auf, warum wir als Verein, der sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen schreibt, so viel werdende Bäume abholzt.

In Absprache mit Pater Geissinger und unter fachlicher Anleitung von Andi Drexler, Flächenkoordinator im ZUK, war schnell klar, dass dieser Wildwuchs weg muss. Denn eine intakte Hochmoorfläche bietet viel mehr in Sachen Artenvielfalt und CO2-Speicher als eine Waldfläche. Durch die nun vorhandenen Lichtungen entstehen neue Brut- und Lebensräume für Wiesenbrüter und Insekten, welche wiederum die Basis eines natürlichen Ökosystems darstellen. Zudem entziehen die Kiefern dem Hochmoor Wasser, das gerade zur Konservierung der Jahrtausende-alten Torfbestände dient und so verhindern kann, dass das dort gespeicherte CO2 in die Atmosphäre entweichen kann. Durch den Abtransport der gefällten Sträucher und Krüppelkiefern können wir sicherstellen, dass ein weiterer Nähstoffeintrag in die Moorfläche verhindert wird um das sensible Ökosystem Moor zu schützen.

Nach einem Tag schweißtreibender Arbeit haben wir uns mit einem schönen Brotzeit-Buffet im Mauscholeum belohnt und uns so im geselligen Beisammensein von Schnee, Wind und Wetter erholt. Besonders schön war zu sehen, dass wirklich alle Altersgruppen bei uns im Verein vertreten und auch aktiv sind. Während einerseits Elternteile von ehemaligen und werdenden Volontären mit von der Partie sind, bringen andere unserer Vereinsmitglieder bereits ihren eigenen Nachwuchs mit.

Abschließend bin ich auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Projektkoordinator in der Vorstandschaft sehr zufrieden mit unserer gemeinsam erbrachten Leistung und dem Engagement unserer Mitglieder! Daher freue ich mich sehr auf alle weitern Aktionen mit meinen Vereinskollegen und -kolleginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert